WALDBESTATTUNGEN IN NRW

R.I.T. Rest In Trees

FinalRide - Baumbestattungen

Unter allen Naturbestattungen sind Waldbestattungen am beliebtesten. Die Vorstellung, frei von den Zwängen traditioneller Friedhöfe in der natürlichen Umgebung eines ursprünglichen Eichen- oder Buchenwaldes beigesetzt zu werden, ist für viele eine der würdevollsten Bestattungsformen.

 

Im Gegensatz zu konventionellen Bestattungsformen kann man "seinen" Baum bereits zu Lebzeiten erwerben und im Laufe der Jahre wachsen und gedeihen sehen. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit für regelmäßige Besuche mit der Familie und Freunden.

Wälder habe keine Zäune oder feste Besuchszeiten und sind zu jeder Zeit begehbar.

 

Und passenderweise liegen diese natürlichen Begräbnisplätze häufig auch inmitten beliebter Motorradregionen.

Hier einige Beispiele aus unserer Umgebung:

FriedWald am Möhnesee  (Lageplan)


Der FriedWald Möhnesee liegt auf der Delecker Halbinsel, gut 40 km östlich von Dortmund. Buchen, Eichen und Hainbuchen prägen das Waldgebiet auf den Flächen des Ruhrverbands und stehen als Grabstätten zur Verfügung. Das Besondere des Bestattungswaldes ist jedoch seine Lage direkt am Möhnesee, der dem FriedWald seinen Namen gibt.


Der Möhnesee mit seiner wald- und kurvenreichen Umgebung sowie den zahlreichen Bikertreffs, ist besonders bei Motorradfahrern aus dem Ruhrgebiet ein beliebtes Zielgebiet.

Weitere Informationen zum Friedwald Möhnesee.


Ruheforst Cappenberg-Südmünsterland  (Lageplan)

In traumhaft schöner landschaftlicher Lage bietet der RuheForst Cappenberg Südmünsterland eine Alternative zu herkömmlichen Bestattungsarten. Die Möglichkeit, frei von den Zwängen traditioneller Friedhöfe in der natürlichen Umgebung eines alten Eichen- und Buchenwaldes beigesetzt zu werden, ist für viele Menschen eine würdevolle Form des Abschieds. Ruhe, Harmonie und ständiger Wandel der Natur spenden Trost für Angehörige und Freunde.

Der Cappenberger Wald und das sich darin befindende Südholz als Teil des heutigen Naturschutzgebiets ist seit vielen Generationen im Besitz der Grafen von Kanitz, als direkte Nachfahren des Reichsherrn vom Stein, preußischer Minister und Reformer. Seine einmalige Lage des RuheForst im Naturschutzgebiet, verleiht ihm aufgrund der besonderen landschaftlichen Eigenart seine charakteristische Erscheinung.

Weitere Informationen zum Ruheforst Cappenberg.


Final Forest in der Eifel  (Lageplan)

Der Final Forest ist etwas Besonderes. Er wächst in der Eifel, im Forstrevier der Gemeinde Hümmel, schon seit etwa 4.000 Jahren. Niemals erfolgte eine Umwandlung zur Weide oder zum Acker - das war bei den allermeisten Wäldern, die wir heute kennen, der Fall. Dadurch überlebte hier eine immense und einzigartige Artenvielfalt, vor allem in den bis heute erhaltenen Urwaldböden.

Solche Wälder aus Buchen und Eichen wuchsen einst auf fast 80 Prozent der Fläche Deutschlands, heute sind nur noch wenige kleine Flecken übriggeblieben. Auch deshalb haben wir alle eine besondere Verantwortung für dieses fast verschwundene Naturerbe.

Weitere Informationen zum Final Forest.

Alle notwendigen Formalitäten können von uns erledigt bzw. organisiert werden. Anfragen jeglicher Art beantworten wir gerne. Kontaktformular